26. Juli 2008

Flugplatzfest Rechlin/Lärz vom 25.-27.08.2008






































































Ich bin am Samstag mit der Do 27 der Sfg nach Rechlin (EDAX) geflogen. Wir sind zusammen mit der Gomhouria der Sfg dahin geflogen. Morgens um halb acht ging es los in Spieka. Nach knapp ein und halb Stunden landeten wir in Rechlin. Als wir die Parkposition erreicht hatten, bekamen wir einen RIAT Patch und einen Air Crew Pass. Wie ich finde war das ein super Einfall, somit konnten wir bei dem recht heißen Wetter getränke umsonst kriegen. Ebenso bekamen wir auch Wasserkisten an die Maschinen gestellt. Das fand ich schon recht erstaunlich was für ein Aufwand betrieben wurde für uns. Jedoch kann das RIAT (Rechlin International Air Tattoo) nicht mit großen Flugtagen mithalten. Jedoch hat so eine kleine Veranstaltung immer ein ganz besonderen Flair, was mir auch sehr gefiel. An Maschinen gab es auch einiges trotzdem zu sehen zum Beispiel schickten die Franzosen eine Mirage 2000, die Marine Sea Lynx und P3 Orion. Die USAFE kam mit einem Learjet C-21A.Dann gab es noch etliche Cessnas zu sehen, sowie Ul's. Es wurden auch Rundflüge mit Hubschraubern gemacht, unteranderem auch mit einer Bell 47.Dann gab es auch eine Broussard zu sehen, ein Flugzeug mit einmaligem Klang.
Fazit: Da es für mich die erste Teilnahme war, war ich schon recht beeindruckt, was die Organisation angeht.Jedoch gibt es natürlich auch einiges was man hät besser machen können aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich und so kann das RIAT nächstes Jahr nur noch besser werden. Also an alle vielen Dank