10. Oktober 2008

Ein Tag mit Überraschungen.


















Heute hatte ich ein bißchen Glück gehabt. Als erstes habe ich zum ersten mal die P3C CUP 60+06 abgelichtet. Dann das zweite Highlight war ein Airbus A319 in Air India Lackierung. Air India hat 2 Maschinen geordert aber sie besitzen schon 11 Maschinen. Wahrscheinlich war das ein Testflug da die Maschine auch recht tief war. Dann konnte ich noch den Sea Lynx Mk.88A 83+04 und 83+09 knipsen. Der Sikorsky S76A D-HOSA machte viele Anflüge. Der S76 gehört Wiking Helicopter Service in Mariensiel. Zu der Gesellschafft gehören Linnhof Schifffahrt, die URAG Unterweser Reederei sowie RF Forschungsschifffahrt. Zu den Aufgaben gehören. Seelotsen-Versetzung,Offshore-Windparks, Offshore-Plattformen, Ambulanz- und Rettungsflüge, arbeiten mit dem Havariekomanndo zusammen und machen auch TRTO (Type Rating Training Organisation). So wie ich herausgefunden habe hat Wiking rund 5 S76 D-HOSA, D-HOSB, D-HOSC, D-HOSD und D-HOSF. In den S76 passen 12 Passagiere und in der VIP Ausführung 6. Die Reichweite beträgt zwischen 630 und 813km je nach dem ob Reserve, Zuladung etc.Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 287 km/h und die Reisgeschwindigkeit 257 km/h. Die Hubschrauber besitzen ein Global Positioning System (GPS), Electronic Flight Information System (EFIS), Universal Navigation System (UNS) und Autopilot ebenso eine Seil- bzw. Rettungswinde, sowie Schwimmer die sich im Fall einer Notwasserung entfalten und aufblasen.
Dann konnte ich noch eine 747-400EF von Air Bridge Cargo (ABC) ablichten, sowie einen Tornado vom AG 51 und eine Phantom vom JG71. Die King Air von FCS war auch noch da und machte 2 Überflüge. Bevor ich dann nach Hause gefahren bin wurde noch die P3 60+01 in eine Halle geschleppt.