17. November 2008

Ein CH 53 G zum Tanken.

Ich bin vorhin nochmal Just for Fun zum Flugplatz um mal zu schauen ob es ihn noch gibt. Und kaum da sah ich einen CH53 G des Mittleren Transporthubschrauberregiments 15 „Münsterland“ (MTHR15) aus Rheine Bentlage. Die Maschine Hatte die Kennung 84+83. Zur Zeit werden einige CH 53 G der Bundeswehr zu CH 53 GS umgerüstet. Die Hubschrauber werden mit Kevlarmatten ausgerüstet um den Hubschbrauber vor Beschuss durch Handfeuerwaffen etc. zu schützen. Ebenso können die Hubschrauber zum Eigenschutz,bis zu 3 Maschinengewehre M3M in den Seitentüren führen. Ebenso besitzen die Maschinen Eloka ausrüstung und zwei externe Abwurftreibstofftanks die neben das Hauptfahrwerk gehängt werden, wobei eine zusätzliche Menge von fast 5000 Liter hinzukommt , was die Flugdauer um ca 6 Stunden verlängert. Die Elokaausrüstung besteht aus drei Untersystemen Radar-/Laserwarnanlage, Flugkörperwarnanlage und Täuschkörperabwurfanlage, die es jedoch auch schon bei anderen CH 53 Versionen gab. Eine weitere Erneuerung sind auch Titanrotorblätter.Für die Einsätze in Afghanistan erhalten die Hubschrauber zusätzlich Triebwerksluftfilter, damit der feine Sand und Steine nicht ins Triebwerk gesaugt werden.

Nach dem der CH 53 weg war bin ich nochmal Richtung Zivilflugplatz gefahren und konnte von da aus die P3 Orion 60+06 fotografieren. Aber an dieser Stelle habe ich vorher noch nie eine P3 stehen sehen.