19. November 2008

Dassault Atlantique 2 bei miesem Wetter.

Heute ging es mal wieder zum Flugplatz. Ein Blick aus dem Fenster heute morgen um halb 10 sagte mir, es ist trocken, man kann es mal wagen. Also Kamera eingepackt und ab zum Flugplatz. Um kurz vor 10 dann schon das Highlight, eine Dassault Atlantique 2. Ich habe sie um ca 10 min. verpasst, weil die Crewmitglieder gerade ausgestiegen sind und die Maschine betankt wurde. Die Maschine gehört der Flotille 21 an. Diese ist in Nîmes-Garons (LFTW)
stationiert.
Da ich die Do 228 57+01 gesehen habe und wieder durchstartete fuhr ich zur 26. Dort kam dann aber als erstes der Sea Lynx Mk 88 A 83+09 und landete. Die 83+09 ist der ehemalige Sonderlackierte. Hier noch ein Bild aus schöneren tagen. Nun aber zu der 57+01. Ich hatte die Position gewechselt und bin näher rangefahren. Die 57+01 kam zu noch einem Touch and Go und da ist mir aufgefallen, das die Maschine mit "neuer" alter Nase fliegt. Also mit einer Grau- Weißen. Dann denke ich kann das nächste Bild schon mit zu den Mitziehern angesehen werden. Das heißt der Hintergrund ist unscharf und das Objekt, im diesen Fall die 57+01 mehr oder weniger scharf. Und noch ein Bild kurz vorm aufsetzen. Dann kam die Stunde der geschleppten Maschinen. Als erstes die 83+15 und danach die 83+03.. Nun aber nochmal zu der Atlantique 2 nach dem die 83+15 vorbei gezogen wurde bin ich nochmal zurück zur Platte und da fingen die Piloten um kurz vor 12 die Maschine anzureißen. Zuerst wurde das rechte dann das linke Triebwerk gestartet. Bevor die Maschine losrollte fuhr die Flugplatzfeuerwehr in Position in vorm eines Ziegler Z8. Dieses FlugfeldFeuerlösch-Kraftfahrzeug (FlKfz) (Bw) ist seit 2006 beim MFG 3. Das Fahrzeug gehört zur 40 Tonnen Klasse.Dazu verfügt das 8x8 Fahrgestell von MAN aufbauende Fahrzeug über einen 12.500 Liter fassenden Wassertank und einen weiteren mit 1.250 Litern Schaummittel befüllten Löschmitteltank. . Die 460 PS starke Feuerlösch-Kreiselpumpe kann die Tankinhalte nicht nur innerhalb von zwei Minuten komplett aufbrauchen, sondern über den Dachwerfer auch noch knapp 85 Meter weit vom Fahrzeug entfernt zum Einsatz bringen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt fast 140 km/h trotz der 40 Tonnen und 12 m Länge. Dies ist aber möglich durch einen 1000 PS starken Motor. So die Atlantic 2 machte sich auf den Weg und ich auch um nochmal die Position um die Maschine beim Starten zu knipsen. Jedoch machte mir leider das schlechte Wetter ein Strich durch die Rechnung und die Maschine verschwand schnell in der tief hängenden Wolkendecke.