23. April 2009

Jets, Props, Hubis...

Heute war der Tag doch sehr spotterfreundlich und es gab sogar ein paar große Überraschungen. Da ja auch an diesem Tag Girls Day war hier in Nordholz, wurde manch Pilot dann auch mehr oder weniger gezwungen zu Zeigen, was man mit einem Flugzeug so machen kann. Dies zeigte am diesen morgen die F-4F Phantom 38+57 vom JG71 "R" aus Wittmund. Sie flog ganz langsam am Tower vorbei und wackelte dann noch mit den Tragflächen. Anschließend wurde dann wieder Gas gegeben und die Maschine drehte ab Richtung ETNT. Hier das Bild beim Abdrehen. Die nächste Maschine die dann am Tower einen Vorbeiflug machte war die Dornier Do 228 57+04 welche von einem Einsatz (Pollution Control) zurück kam.. Ab halb 11 dann gab es auf einmal viel zu Knipsen und man kam ja fast ins schwitzen :D. Zumindest flog dann der Sea Lynx 83+22 und 83+13. Die 83+13 blieb aber nicht am Platz sondern flog nach dem Start gleich in Richtung Süden. Die 83+22 jedoch drehte noch ein paar Platzrunden und ein paar engere so dass ich doch ein paar recht gute Bilder machen konnte, wo manche sogar einen Blick ins Cockpit zeigen.
.
Dann gab für mich eine große Überraschung eine Britten Norman BN-2B-20 Islander D-ILFD der LFH Die Maschine hat den Namen Pink Bird und wurde erst vor kurzem von der LFH aus Japan mit einer anderen BN überführt. Die Maschine soll wohl bald auch ihr schönes Farbkleid verlieren da die Maschine bald in Estland fliegen wird und dort Versorgungsflüge durchführen wird. Deshalb bin ich ganz froh das ich die "Kiste" nochmals so fotografieren konnte.. Als nächstes kommt der Panavia Tornado IDS 45+52 aus Büchel. Die Maschine die zum Jabog 33 gehört machte 2 Anflüge und verschwand anschließend nach Wittmundhafen..
Die nächste Maschine ist wieder ein Toni. Diesmal aber ein grauer vom Ag 51 Immelmann. Die Kennung ist 45+19 und wie man erkennen kann, war diese Maschine auch schon in Afghanistan unterwegs, da die Maschine das Wappen vom Einsatz in Masar- I- Sharif an den Intakes hat. Die Maschine trägt unter dem Rumpf ein Rafael Litening Target Pod oder kurz LDP. Diese ist ein Laser Zielbeleuchter. Damit kann man Bomben in ein Ziel Meter genau steuern.. Ab 14 Uhr flog dann auch die P3 C Orion 60+05 Platzrunden. Da später der Anflug von 08 auf 26 drehte hab ich diesmal von beiden Seiten Bilder. Auf der Suche nach neuen Perspektiven stand ich dann schon neben der Autobahn um so die Maschine noch in Schräglage zu Fotografieren. Dies gelang mir mehr oder weniger..
Ein paar Inflightbilder konnte ich heute auch machen. Als erste flog fast den ganzen Tag die sonderlackierte E3A Awacs aus Gleilenkirchen über Nordholz.. Aber es war nicht die einzige Awacs heute.Auch eine Luftbetankung gab es wieder zu sehen. Der Tanker ist mal wieder eine KC-135. Dann noch eine Militärmaschine. Und zwar ein Airbus A310. Ist entweder die 10+21 oder die 10+22. Da diese beiden Maschinen nur weiß sind und den Schwarz-Rot-Goldenen Rand haben. Zum Schluss noch ein kleines Highlight für mich. Eine Boeing 747-47UF von Emirates Sky Cargo. Emirates hat 5 Boeing diese Typs. Sie besitzen eine und 3 sind geleast von Atlas Air sowie eine von TNT