5. Juni 2009

50 Jahre Jagdgeschwader 71 "Richthofen". Zum Anlass ein Spottertag.

FLY IN

Heute ging es um halb 8 mit 2 Spotterfreunden auf den Weg nach Wittmund. Dort ist das Jagdgeschwader 71 Richthofen anwesend. Dort wird zur Zeit das 50 Jährige bestehen gefeiert und zu diesem Anlass gab es einen Fototag/Spottertag. Der eigentlich Spottertag begann erst um 14 Uhr jedoch war die Ankunft der Gastmaschinen ab 10 Uhr vorgesehen. Als erste Maschine kam dann auch eine Piaggio P-149D mit der Kennung 91+22 und der Zulassung D-ELEV. Die Maschine gehört zur Sportfluggruppe in Oldenburg.Der zweite Besucher kam aus dem hohen Norden. Ein Recce Tornado vom Aufklärungsgeschwader 51 “Immelmann” aus Schleswig-Jagel. Die Maschine hatte die Kennung 45+51 Die Maschine hatte die Kennung 45+51. Am Lufteinlauf kann man auch erkennen, dass die Maschine auch schon in Afghanistan war. Die Maschine machte noch bevor sie landete 2 Anflüge. Einer davon war ein low approach.

Und jetzt wurde es laut. Die Maschine die jetzt kommt war eigentlich nicht vorgesehen. Umso größer war dann die Freude. Eine North American T-28B Trojan mit der Kennung N228AC. Die Maschine wurde 1954 gebaut und gehört der Merkle-Aviation die ihren Heimatflugplatz in Loemühle EDLM hat.Auch die Maschine amchte noch einen Überflug und hat ganz klar durch ihren klasse Sound überzeugt.Der nächste Besucher kam aus den Alpen. Genauer gesagt aus der Schweiz. Es war eine F/A-18D-48-MC mit der Kennung J-5235. Die Maschine ist in Payerne stationiert.

Der nächste Besucher gehört der FCM Flugcenter Marl. Die Maschine, eine Reims/Cessna F-172M Skyhawk, mit der Kennung D-EECM.Dann kam eines der Highlights für mich aus Tschechien genauer gesagt aus Čáslav (LKCV). Es kam eine Saab JAS-39D. Diese gehört der 211.Squadron an. Die Kennung war 9819. Die Maschine fliegt seit 2005.Leider landete die Maschine sofort.

Der nächste besucher gab richtig Gas. Ein Mig 29UB aus Ungarn. Die Maschine gehört der 2. Vadászrepülö Század (Dongó) in Kecskemét (LHKE) an. Der Pilot zeigt einiges von tiefen überflügen bis später sogar einen Überflug mit einem Eurofighter, dazu aber gleich mehr.

Nach dem Überflug der Mig mit einem Eurofighter und die sich noch in der nähe vom Flugplatz austobten, machte die F-16AM der belgischen Luftwaffe noch einen Überflug mit Nachbrenner und landete dann anschließend. Die Maschine mit dem Leitwerkscode FS und der Kennung FA-71 gehört dem 2.Wing in Florennes an. Die Maschine gehört der 1ére Escadrille. Leider nur ein Bild aus dem Static, da meine Kamera nicht so wirklich bei der Maschine wollte.Der nächste Besucher kam aus Deutschland. Ein ECR Tornado vom Jagdbombergeschwader 32 aus Lechfeld. Die Maschine hatte die Kennung 46+50.Nach dem die Mig 29 gelandet ist kam eine 3er Formation.Wieder mit von der Partie war ein Eurofighter sowie 2 F-18 aus Spanien. Diese gaben richtig gas. Sie zeigten mehrere Überfluge und schöne Manöver. Zuerst kam aber der Eurofighter 30+27 vom JG71 “Steinhoff” aus Laage zur Landung. Ich hätte nie gedacht das dieses Flugzeug so wendig und agil ist.Bei den F-18 handelte es sich um den Einsitzer 12-19 und der Doppelsitzer 12-71. Bei dem Einsitzer handelt es sich genauer um eine EF-18A-28-MC+ mit der Kennung C.15-61 und dem Code 12-19. Beheimatet in Torrejón (LETO) und gehört zur Ala 12. Bei dem Doppelsitzer handelt es sich um eine EF-18B-19-MC+ mit der Serial CE.15-08 und der Kennung 12-71. Ebenso wie die 12-19 gehört diese auch zur Ala 12.

Der nächste Besucher kam auch aus der südlichen Ecke Europas. Und zwar 2 Embraer AMX Jets aus Italien. Die graue zu der ich noch später kommen werde, die 32-65 landete nämlich aber nebenher flog dann die “Sonderlackierte”32-01 her so war die Kamera mehr auf die bunte Maschine fokussiert. Die erste Maschine eine AMX-T hat die Kennung MM55043 und gehört zur 32°Stormo und der 101°Gruppo OCU an. Auch die 32-01 gehört zur 32° Sormo aber zur 13° Gruppo. Die Sonderlackierung heißt wohl soviel wie bzw warum diese Maschine eine hat. :70 Anni per la Patria. Beide Maschinen sind stationiert in Amendola-Foggia (LIBA).

Zum Schluss des Fly ins gab es keine Jets. Es kam eine An 26B als Supoortmaschine für die Mig 29 aus Ungarn. Die Maschine kommt genau vom gleichen Platz wie die Mig jedoch gehört sie zu dieser Gruppe 3. Szallitó Repülö Század.

Die nächste Maschine war dann wieder etwas vertrautes, eine C-160D Transall vom LTG 63 aus Hohn. Diese hatte die Kennung 50+71.Sie sollte eigentlich eine Sarajevo - Landung machen wurde dann aber ne normale Landung, wobei die Klappen nur 40° ausgefahren waren.Dann hatte ich endlich das Glück, die letzte Breguet Atlantic zu fotografieren bei bestem Wetter. Vorher regen und grau aber als die Atlantic landete, brachte die Maschine quasi die Sonne mit. Somit konnte ich ein paar schöne Aufnahmen dieses schönen Flugzeug machen. Die letzte Atlantic hat die Kennung 61+03 und gehört zum MFG3 in Nordholz.